0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
Nach den ältesten Legenden verbarg Erasmus (Verehrung ca. seit dem 14. Jh.) sich während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian sieben Jahre lang im Gebirge und versuchte die Verfolgung durch inständiges Gebet abzuwenden.
Erasmus = der Liebenswürdige 

Interpretation: 
Durch aktiven Rückzug einen größeren persönlichen Schaden verhindern.

Bild 3 von 7:

Ein Rabe brachte ihm Nahrung, bis er auf Geheiß eines Engels nach Antiochia zurückkehrte und dort prompt vor Gericht gestellt wurde. Das furchtbare Martyrium mit brennendem Pech und Schwefel überstand er unverletzt.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Sich von seinen Grundsätzen und Idealen nicht durch äußeren Druck und Zwang abbringen lassen.

14 Nothelfer - Hl. Erasmus

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.