0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
Margareta (Verehrung ca. seit dem 7. Jh.) soll laut Legende die Tochter eines heidnischen Priesters gewesen sein. Ihre Amme erzog sie zum christlichen Glauben. 
Margareta — die „Perle“ 

Interpretation: 
Wer die Erziehung seiner Kinder unkontrolliert anderen Personen überlässt, wird mit dem Ergebnis der Persönlichkeitsentwicklung eventuell nicht zufrieden sein. 

Bild 4 von 7:

Der Stadtpräfekt sah aber später Margareta beim Schafe hüten und begehrte die schöne christliche Jungfrau. Da sie sich standhaft weigerte, ließ er sie mit eisernen Kämmen reißen, mit Fackeln brennen und ins Gefängnis werfen. Immer wieder wurde sie von den bei den Folterungen erlittenen Wunden wundersam geheilt.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Nicht einschüchtern lassen. Menschenunwürdige Bedingungen verursachen schwerste Verletzungen an der Seele.

14 Nothelfer - Hl. Margareta

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.