0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
Christophorus (Verehrung ca. seit dem 13. Jh.) wurde der Legende nach als ein Riese von furchtbarem Antlitz und fast 10 Metern Größe beschrieben.
Christophorus = Christusträger (Christum trägt) 

Interpretation: 
Sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Bilder 1 + 6 von 7:

Eines Tages kam ein Kind. Als er aber mit diesem auf der Schulter ins Wasser stieg, wurde die Last unerträglich schwer. Er glaubte, die ganze Welt läge auf seinen Schultern. Wieder am Ufer erkannte Christophorus im Kind seinen Herrn Christus, der ihm auftrug, ans andere Ufer zurückzukehren und seinen Stab in den Boden zu stecken. Als Christophorus am Morgen erwachte, sah er, dass aus seinem Stab tatsächlich eine Palme mit Früchten gewachsen war.

 

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Um die gesteckten Ziele zu erreichen und die Früchte zu ernten, bedarf es Ausdauer und Kraftanstrengung.

14 Nothelfer - Hl. Christophorus
14 Nothelfer - Hl. Christophorus

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.