0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
Cyriakus (Verehrung ca. seit dem 4. Jh.), wurde der Legende zufolge während der Christenverfolgungen von Kaiser Maximian zu Zwangsarbeit verurteilt und musste dabei Erde tragen. Als Erzdiakon von Rom leistete er unendlich Gutes für die Armen, half auch bestens unter den Mitgefangenen.
Cyriakus = der dem Herrn Gehörige 

Interpretation:
Auch in Zwangslagen gegen den eigenen Willen kann das eigene Tun Vorbild und Unterstützung für die Mitmenschen sein.

Bild 3 von 7:

Als aus Arthemia, der besessenen Tochter des Kaisers, ein Teufel schrie, nur Cyriakus könne ihn vertreiben, wurde dieser gerufen, und er heilte Arthemia. Bald darauf wurde Cyriakus auch vom Perserkönig gerufen, um dessen besessene Tochter Jobia zu heilen. Cyriakus heilte auch sie und taufte sie mit ihren Eltern sowie viele andere Menschen aus dem Volk.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Professionelle Beratung und Hilfe für Personen in schwierigen Situationen.

14 Nothelfer - Hl. Cyriakus

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.