0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Ägidius (Verehrung ca. seit dem 9. Jh.) war ein reicher Kaufmann, der seinen Besitz den Armen schenkte. 
Ägidius = der Schildträger 

Interpretation: 
Viel Besitz bedeutet auch eine enorme Verantwortung und kann zu einer großen Belastung werden. 

Bild 3 von 7:

Laut der Legende lebte er anschließend als Einsiedler und wurde von einer Hirschkuh mit Milch versorgt.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Gutes, das man empfängt, muss auch genommen werden können.

14 Nothelfer - Hl. Ägidius

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.