0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Die Legende berichtet von Eustachius (Verehrung ca. seit dem 8. Jh.), dass ihm bei der Jagd ein Hirsch erschien, der zwischen seinem Geweih den gekreuzigten Christus in großem Strahlenglanz trug und er hörte die Worte: Warum verfolgst du mich? Ich bin Christus, der den Himmel und die Erde erschaffen hat. Die Erscheinung wiederholte sich anschließend auch bei seiner Frau in der Nacht.

Interpretation:
Visionen folgen.

Bild 2 von 7:

Christus erschien ihm ein zweites Mal. Er ließ sich nun mit seiner Frau und den Söhnen taufen.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Mit seinem Partner Zukunftspläne entwerfen und nach mehrfacher Gewissenserforschung als Eltern für die Familie grundlegende Entscheidungen treffen.

14 Nothelfer - Hl. Eustachius

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.