0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Dionysius (Verehrung ca. seit dem 14. Jh.) wurde als Missionar nach Gallien geschickt und war vermutlich der erste Bischof im heutigen Paris. Als er dort zu predigen anfing, ordnete der römische Gouverneur seine Verhaftung an. 
Dionysius = Klarheit der Gedanken 

Interpretation: 
Jemanden durch seine Überzeugungskraft zur Teilnahme gewinnen. 

Bild 5 von 7:

Laut Legende ist Dionysius nach seiner Hinrichtung aufgestanden und mit seinem Kopf in den Händen fünfeinhalb Meilen weit gegangen, um seinen Kopf vom Richtplatz zu dem Ort zu tragen, wo er begraben sein wollte.

 

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Mutig für klare Ziele sowie Zukunftspläne eintreten und mit Durchhaltevermögen zu Ende bringen.

14 Nothelfer - Hl. Dyonisus

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.