0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Symbolisieren Steine Weisheit oder Starrheit?

Auge im Stein – 10 philosophische Betrachtungen

Bild 10 von 10:
Jeder von uns möchte gerne auf eine Schale reich gefüllt an Erlebnissen und Erfahrungen zurückblicken

Philosophische Betrachtungen - Fülle und Lebensabend

Kleine Leseprobe: 

‚Gott sei Dank, der Tränen-, Sorgen-, und Angstschleier war von seinem Gesicht vollkommen verschwunden‘, freute sich die alte Dame.
Jan hielt inne!
‚Nachdem er offensichtlich noch nie jemandem von seinem Leben so ehrlich erzählt hat. Jetzt, wo er nicht weiß, ob und wie sein Leben weiterverlaufen wird, tut dies gut. Es spielt gar keine Rolle, ob er sich selbst oder mir sein Leben so ausführlich dargelegt hat. Hauptsache, er hat sich damit auseinandergesetzt und neuen Mut geschöpft. Jeder Mensch, ob reich oder arm, hat Träume, Wünsche, Ziele. Die Lebensumstände sind oft ganz anders als gewünscht‘, sinnierte Olivia.

***

„Bei meiner Rückschau muss ich mir eingestehen, dass ich trotz verschiedener Umstände auf die schönere Seite des Lebens gefallen bin …

 

 10 philosophische Betrachtungen

Der Beginn der Evolution liegt Ewigkeiten zurück. Wie sich die Welt entwickelte, seit Adam und Eva den Garten Eden verlassen und in der Eigenverantwortung leben mussten, wird in der folgenden Erzählung einer österreichisch-tschechischen Familiengeschichte gut sichtbar.

Als Fotografin benötigt man eine gute Beobachtungsgabe und ein „offenes Ohr“, um Stimmungen wahrnehmen zu können. Die folgenden Begebenheiten haben sich tatsächlich in unterschiedlichen Familien des Waldviertels zugetragen und wurden mir im Laufe der Jahre erzählt. Sie wurden von mir zur folgenden Geschichte einer fiktiven Familie verknüpft und durch zehn philosophische Betrachtungen zwischen den Zeilen ergänzt.

Die berichteten Ereignisse könnten wahrscheinlich stellvertretend für viele Familienschicksale stehen. Zumindest hat jeder von uns Personen in seinem Bekanntenkreis, sei es privat oder beruflich, die eine oder mehrere Verhaltensmuster der beschriebenen Charaktere aufweisen.

In der Menschheitsgeschichte änderte sich scheinbar in den Persönlichkeitsstrukturen nicht viel. Es gibt sie immer noch: die Guten und die Bösen. Die wichtigste Frage ist jedoch nach wie vor: Ist GUT immer NUR GUT und BÖSE NUR BÖSE?

Wer bestimmt, was richtig oder falsch ist?

Wir besitzen zum Glück in unserer Kultur die Freiheit zu entscheiden, ob wir mit unseren Gedanken und unserem Handeln für unsere Seele Glück und Zufriedenheit schaffen!