0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Der Legende nach wurde Barbara (Verehrung ca. seit dem 7.—8. Jh.) von ihrem heidnischen Vater in einen Turm gesperrt.
Barbara = die Fremde 

Interpretation: 
Wenn Eltern ihre Kinder als Eigentum betrachten, dann bleibt das nicht ohne Folgen. 

Bild 3 von 7: 

Nachdem sie nicht die vom Vater angeordneten zwei Fenster, sondern drei als Zeichen der Dreieinigkeit habe anbringen lassen, empfing sie im Bad ihres Turmes die Taufe.

 

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Meinungs- und Religionsfreiheit wird auch heute in der Gesellschaft in vielen Bereichen oft noch nicht toleriert.

14 Nothelfer - Hl. Barbara

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.