0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
12. Station:  Jesus stirbt am Kreuz (Mt 27,45-51,54)  Assoziationen *:  Leben erlischt wie eine Kerze  Interpretationen und Gedanken zu schwierigen Situationen auf unserem Lebensweg:  Das Leben bringt oft ungewollte Wendungen. Niemand weiß, wieviel Zeit noch verbleibt. Welchen Herzenswunsch möchte ich mir noch erfüllen?    Bild 12 von 14 von Eva Brandeis * Frau Mag. Regina Lokway erarbeitete im Unterricht mit einigen SchülerInnen des Gymnasiums Gmünd die Assoziationen für den „Kreuzweg — Bilder aus unserer Zeit“.
Kreuzweg - 12. Station - Bilder unserer Zeit

 Kreuzweg

In der Fastenzeit und Karwoche erinnert der Kreuzweg an die Leidensgeschichte Jesu. Die 14 Stationen machen uns auch gleichzeitig auf unsere eigenen Sorgen, Nöte sowie die Vergänglichkeit unseres Lebens aufmerksam. Verleumdung, Einsamkeit, Verlustangst, Schmerz, Ausgrenzung oder die Folgewirkung von Entscheidungen anderer bringen unser seelisches Gleichgewicht in manchen Phasen unseres Erdendaseins ziemlich ins Wanken. Auf den verschiedenen Stationen unseres Lebensweges begegnen wir vielen Menschen in unterschiedlichen Ausprägungen. Eine entscheidende Frage ist gewiss: „Wie nehmen wir unser Umfeld wahr?“