0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

JUBILÄUM

10 Jahre Mobile Computer-Schule Waldviertel von Eva Brandeis

10 Jahre Mobile Computerschule Waldviertel von Eva Brandeis

Die Mobile Computerschule Waldviertel von Eva Brandeis feiert am 7. Jänner 2023 ihren 10. Geburtstag. „Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge. Ingeborg Widhalm aus Gmünd war meine allererste Schülerin“, sagt die Inhaberin der Ein-Frau-Firma. Es folgten noch viele weitere lernwillige Erwachsene und Senioren. Im Einzelunterricht und einer variablen Stundenanzahl, je nach Bedarf, wurde für jede Kundin und jeden Kunden den Wünschen entsprechend ein passendes Lernprogramm zusammengestellt. Die Anforderungen waren durchaus sehr unterschiedlich. „Die jüngeren Personen interessierten sich eher für Photoshop, Webdesign und Öffentlichkeitsarbeit. Die Senioren wollten vor allem am Computer, E-Mail, Fotobücher und Internet-Surfen kennenlernen“, zieht die gelernte Fotografin Bilanz und ergänzt. „Facebook & Co, sind für meine KundInnen kaum ein Thema, aber Spielen. Ich beginne mit PC-Neulingen gerne mit Solitär Collection oder Mahjong zur Übung mit der Maus und Schreibübungen zum Kennenlernen der Tastatur. Das ist auch gleich ein gutes Gedächtnistraining. „Jedoch haben sich die Anliegen im Laufe der vergangenen Jahre stark verändert. Stand zu Beginn das Erlernen von diversen Programmen im Vordergrund, geht es aktuell eher um Handy, technische Herausforderungen zu meistern oder Online-Portale zu bedienen“, so Brandeis. Die Themen sind sehr vielschichtig geworden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Schülerinnen und Schüler seit Anfang an immer wieder um Rat fragen.Das Fazit nach zehn Jahren Unterricht: „Es bereitet mir immer noch viel Freude und macht großen Spaß mit meinen ‚Schützlingen‘ zu arbeiten. Wenn es uns gelungen ist, die Wünsche in Sachen Digitalisierung und was eben alles dazugehört, zu erfüllen, dann ist das immer ein schönes gemeinsames Erfolgserlebnis“.

10 Jahre Mobile Computerschule Waldviertel von Eva Brandeis

Mit Silke Kropacek (vorne) als langjährige und gewiss treueste Schülerin, wurden in freundschaftlicher Verbundenheit bereits mehrere Projekte gemeinsam erarbeitet.

Was sagen langjährige/erste/aktuelle Kundinnen und Kunden zum Jubiläum?

Hier nun einige Statements:

Ingeborg Kammel-Hardegger/Prof. Dr. Herbert Knittler (Altweitra):

Wenn die Sache bei Computer oder Handy wird schwer, muss ganz schnell Frau Brandeis her, wie ein Blitz ist die Sache dann geritzt!!!

Ingeborg Widhalm (Gmünd)  – 1. Schülerin:

Die Fotoschule war die größte Chance, mich in kurzer Zeit mit dem Laptop vertraut zu machen.

Da ich ein kompletter Neuling war, schätzte ich die Einzelstunden. Meine Lehrerin hatte auch viel Geduld mit mir. Bin heute noch sehr froh darüber.

 

Silke Kropacek (Kirchberg/Walde):
Du hast mir in den letzten zehn Jahren viel am PC gelernt, mich bei einigen Projekten unterstützt. Dank deiner Motivation habe ich die SHG gegründet, die heuer ebenfalls zehn Jahre wird.  Du hast mir oft den Rücken gestärkt. Für mich ist eine Freundschaft entstanden und dafür danke ich dir!

Dr. Michaela Mörzinger (Harbach):
Als „Späteinsteiger“ vor 10 Jahren, stand mir Eva sehr einfühlsam bei meinen ersten „Gehversuchen“ bei. Mit jedem weiteren gelungenen Schritt wurde meine Neugierde geweckt. Ein großes Dankeschön an Dich Eva, dass Du immer wieder die Geduld aufbringst, mir beim „Stolpern“ weiterzuhelfen.

Christa Nöbauer (Heidereichstein):

Der 4. September 2014 war ein Glückstag für mich. Ich lernte Eva in einer Computer-Lernstunde bei mir zu Hause kennen. Wir haben viele Fotobücher seither miteinander gestaltet.

Mittlerweile ist eine gute Zusammenarbeit und eine Freundschaft daraus entstanden.

Dr. Wolfgang und Henriette Schnabel (Wien): Gratulation! Es ist schön, auch als Privatier jederzeit eine kompetente Computerberaterin zur Seite zu haben, die einen aus der digitalen Patsche hilft. Selbst meiner, der digitalen Welt vor Kurzem noch eher skeptisch gegenüber stehenden Gattin, macht das Surfen nun schon großen Spaß. Danke!!!

Jossy und Michael Backhausen (Hoheneich):

Wir haben 4 Notrufnummern: Feuerwehr, Polizei, Rettung und Frau Brandeis! „Denn wenn man glaubt, es geht nix mehr, kommt schnell die Frau Brandeis her!“

Unser fortgeschrittenes Alter und die damit verbundene Vergesslichkeit führen immer wieder zum Stillstand bei Computer und Handy. Ob Fotoalbum, Protokolle und Bestellung, immer wieder ist sie mit einer Engelsgeduld zur Stelle. Vielen Dank dafür.

Monika Höllerer (Mottingeramt):
Ich möchte mich bei dir bedanken für deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Du ermöglichst mir, dass ich beim Computer meine Vorstellungen selber umsetzen kann. Du bist immer wieder für mich da, wenn ich anstehe … Dankeschön

Claudia Kugler  – Gärtnerei Berger (Ullrichs):

Es ist immer wieder sehr lehrreich und interessant, mit Eva an unserer Firmen-Homepage zu arbeiten.

Sie hat immer den passenden Rat für mich auf Lager!

 

Martha Grassler (Oberstrahlbach):

Eva war für mich die erste und beste Lehrerin, die mir den Einstieg in die Computerwelt gezeigt hat, wofür ich sehr dankbar bin.

Sie hilft mir immer, wenn ich sie brauche.

 

Gudrun Rohrbach (Litschau):
Du bist eine sehr gute Lehrerin und man hat mit dir auch eine richtige „Gaudi“. Du kümmerst dich um alle SchülerInnen gut und versuchst alle Herausforderungen rund um den Computer zu lösen, sofern die Technik das auch zulässt.

Karin Opelka (Gmünd):

Eine Homepage oder einen Folder mit Eva zu kreieren ist echt ein Vergnügen. Sie versteht was man sich wünscht und kann dies toll umsetzen.

So macht sogar mir das Arbeiten am Computer Spaß 🌷

 

Rosalinde Sael-Scharitzer (Zwettl):
Liebe Frau Brandeis, Ihrem ersten Besuch am 13.12.2013  folgten viele –  bis zuletzt am 09.11.2022.

Umstellung auf einen Dell-PC  – Anlernen, Reparaturen , „Abmontieren“ – nach Gmünd bringen – anschließend wieder – mit telefonischer Anleitung – zu Hause selber in Betrieb setzen.

Und E-banking , Finanz-online, Raumordnungspläne suchen, gelingt furcht- u. problemlos!

Durch Ihre Installation der neuen A1 Boxen folgt mir sogar der Fernseher!

Es ist Ihnen gelungen meinen Ehrgeiz,  u.  Experimentierfreude zu erwecken!  Danke, so bleibt man JUNG!!!!

Monika Vogler (Angelbach):
Eva Brandeis hat mir mit sehr viel Geduld und Wissen, sowie mit ihrem sympathischen Wesen in ihrer freundlichen Art beigebracht, wie ich die vielfältigen Möglichkeiten am Computer optimal nutzen kann. Mittlerweile gestalte ich alle Geburtstags- und Weihnachtskarten selber.

Lisl Janu – Haus Claret (Wien):

Eva Brandeis ist eine wunderbare, unglaublich geduldige Lehrerin. Sie hat die Fähigkeit, den SchülerInnen die Sicherheit zu vermitteln, dass sie auch mit komplizierten Situationen zurechtkommen.

Danke dafür!

 

Ilse Pöhn für Gasthaus Pöhn (Nondorf):

Eva ist ein Mensch mit einem besonderem Gespür für Ästhetik. Sie weiß „was und wieviel“ es für die richtige Präsentation eines Unternehmens / einer Person braucht.

Es sind auch ihre klaren Linien und ihr Weitblick die ich sehr an ihr schätze!

 

Erika Hager (Spital):

Liebe Eva, seit ich in Deiner Computer Schule bin, habe ich immer die Sicherheit, dass die Hardware funktioniert. Das ist schon ein sehr gutes Gefühl.

Und alles was mit Kreativität zusammenhängt, kann ich mit dir, als meine Lehrerin, gut umsetzen.

Brigitta Winter (Schrems):

Als Schülerin und Freundin erster Stunde, erinnere ich mich gerne an den – mit viel Geduld – lebendigen und kurzweiligen Unterricht von Eva. Kaum zu glauben, wie rasch die Zeit verfliegt 🍀.
Ich wünsche Eva noch viel Freude an weiteren Ideen und Aktivitäten 🦋.

Margit Budin (Großwolfgers):

Als Schülerin der gehobenen Altersklasse darf ich feststellen: die Entscheidung nach sehr langer Überlegung für Einzelunterricht statt Kurs – war die richtige! Denn vom technischen Wissensstand fast 0 bis jetzigem Bearbeiten von Fotos, Beheben von „Errors“ (und von öfteren PC-Abstürzen). Trotz Vergesslichkeit wird immer wieder durch Aufmunterung und immenser Geduld die Freude am und mit dem PC intensiviert und somit das Wissen erweitert. Die Welt der Technik ist und wird  für mein Verständnis eine große Herausforderung bleiben. Eine begeisterte Schülerin M.B.

Erika Kogelmann (Schrems):

Für mich ist Eva Brandeis eine hervorragende Lehrerin, da sie mir alles verständlich erklärt.

 

Ingrid Litschauer (Nagelberg):

„Computerprobleme? – Hier gibt’s rasch kompetente Lösungshilfe.

Danke, Eva!“

 

Adolfine Roubin (Gmünd):

Jedenfalls hast du mir sehr viel beigebracht, Wissen vermittelt bezüglich den Umgang mit meinem Laptop gelernt! Und es hat mir viel Freude bereitet.

Claudia Waltenberger (Schrems):

Individuell, persönlich, sehr praxisorientiert, einfacher Zugang – mit viel Geduld.

 

 

Susanne Fenu (Gmünd):
Glückwunsch zum Jubiläum! Sie sind sehr kompetent, ruhig und auch für Anti-Genies, wie mich, sehr geduldig! Für alle Fragen sind Sie immer offen. Vielen Dank !

Monika & Josef Hag – Gasthaus Hopferl (Gmünd):

Danke für die vielen Jahre der Zusammenarbeit. Du warst ständig bereit, wenn es irgendwelche Anpassungen bezüglich Homepage gab. Die Betreuung der Homepage erfolgte fachlich und sachlich sehr fundiert. Die Umsetzung erfolgte quasi im Handumdrehen immer mit Blick auf das Wesentliche. Die gesetzlichen Vorgaben immer im Auge behalten.
Vielen Dank für Deinen Einsatz
Monika und Ich wünschen Dir weiterhin viel Gesundheit und Freude

DAS MOTTO:

Von E-Mail bis zum Webdesign der Computer lässt uns oft zum Himmel schrei´n. JEDOCH: Nicht verzagen, lieber Eva Brandeis fragen!

Im Waldviertel zieh ich meine Runden, bemüht um meine Kunden. Wenn der Hut brennt und auch so, sind die Leute über die PC-Schule froh!

Eva Brandeis