0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Gott und die Welt – Geschichten in Bildern erzählt

BLOG-Beiträge AKTUELL von Eva Brandeis – Fotografenmeisterin
FOTOGRAFIE IST MEHR, als nur auf den Auslöser zu drücken!

Die Schöpfung – 4. Tag

Die Schöpfung – 4. Tag

01. Tag: Licht — Himmel und Erde 02. Tag: Firmament — Land und Meer 03. Tag: Natur — Pflanzen, Samen und Bäume Bild: 04. Tag: Himmelskörper — Tag und Nacht 05. Tag: Tiere — Tiere des Wassers und der Luft, Tiere des Feldes 06. Tag: Menschen — Adam als erster Mensch 07....

14 Nothelfer – Hl. Katharina

14 Nothelfer – Hl. Katharina

Der Legende nach war Katharina (Verehrung ca. seit dem 8. Jh.) eine Königstochter. Als der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und...

Meditation – Belastende Erinnerungen

Meditation – Belastende Erinnerungen

Ich schließe die Augen und gehe in Gedanken zurück z.B. in meine Kindheit. Ich denke an eine Situation, die für mich heute noch belastend ist. Ich reibe meine Hände, bis sie sich richtig warm anfühlen. Nun lege ich die Hände auf meine Brust. Ich spüre, wie die Wärme...

14 Nothelfer – Hl. Dionysius

14 Nothelfer – Hl. Dionysius

Dionysius (Verehrung ca. seit dem 14. Jh.) wurde als Missionar nach Gallien geschickt und war vermutlich der erste Bischof im heutigen Paris. Als er dort zu predigen anfing, ordnete der römische Gouverneur seine Verhaftung an. Dionysius = Klarheit der Gedanken ...

Meditation – Kraft tanken

Meditation – Kraft tanken

Setzen Sie sich bequem hin und stellen Sie sich vor, dass aus Ihren Fußsohlen Wurzeln tief in die Erde wachsen. Über den Kapillareffekt verteilt sich die Energie in Ihrem ganzen Körper. Nehmen Sie die Kraft der Natur, der Erde, des Wassers, der Pflanzen und Tiere in...

14 Nothelfer – Hl. Eustachius

14 Nothelfer – Hl. Eustachius

Die Legende berichtet von Eustachius (Verehrung ca. seit dem 8. Jh.), dass ihm bei der Jagd ein Hirsch erschien, der zwischen seinem Geweih den gekreuzigten Christus in großem Strahlenglanz trug und er hörte die Worte: Warum verfolgst du mich? Ich bin Christus, der...

14 Nothelfer – Hl. Ägidius

14 Nothelfer – Hl. Ägidius

Ägidius (Verehrung ca. seit dem 9. Jh.) war ein reicher Kaufmann, der seinen Besitz den Armen schenkte. Ägidius = der Schildträger  Interpretation: Viel Besitz bedeutet auch eine enorme Verantwortung und kann zu einer großen Belastung werden.  Bild 3 von 7: Laut der...

Meditation – Erholung

Meditation – Erholung

Ich lege mich bequem hin und stelle mir vor, dass sich eine sehr große helle Kugel über meinem Kopf und eine ebenso große braune Kugel, unter meinen Füßen befindet. Nun atme ich weißes Licht ein und lenke die Gedanken zur hellen Kugel beim Kopf. Mit der Ausatmung...

14 Nothelfer – Hl. Cyriakus

14 Nothelfer – Hl. Cyriakus

Cyriakus (Verehrung ca. seit dem 4. Jh.), wurde der Legende zufolge während der Christenverfolgungen von Kaiser Maximian zu Zwangsarbeit verurteilt und musste dabei Erde tragen. Als Erzdiakon von Rom leistete er unendlich Gutes für die Armen,...

14 Nothelfer – Hl. Pantaleon

14 Nothelfer – Hl. Pantaleon

Pantaleon (Verehrung ca. seit dem 4. Jh.) war der Überlieferung nach Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter. Schon als Kind erkannte er seine Heil-kräfte, als er auf der Straße zu einem von einer Schlange gebissenen, toten Kind kam. Ohne weitere...

14 Nothelfer – Hl. Christophorus

14 Nothelfer – Hl. Christophorus

Christophorus (Verehrung ca. seit dem 13. Jh.) wurde der Legende nach als ein Riese von furchtbarem Antlitz und fast 10 Metern Größe beschrieben. Christophorus = Christusträger (Christum trägt)  Interpretation:  Sich nicht vom ersten Eindruck täuschen...

14- Nothelfer – Hl. Margareta

14- Nothelfer – Hl. Margareta

Margareta (Verehrung ca. seit dem 7. Jh.) soll laut Legende die Tochter eines heidnischen Priesters gewesen sein. Ihre Amme erzog sie zum christlichen Glauben.  Margareta — die „Perle“  Interpretation:  Wer die Erziehung seiner Kinder unkontrolliert...