0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Gott und die Welt – Geschichten in Bildern erzählt

BLOG-Beiträge AKTUELL – GEDANKENSPIEL
von Eva Brandeis – Fotografenmeisterin
FOTOGRAFIE IST MEHR, als nur auf den Auslöser zu drücken!

14 Nothelfer – Hl. Blasius

14 Nothelfer – Hl. Blasius

Vor der Hinrichtung betete Blasius (Verehrung ca. seit dem 14. Jh.) darum, dass alle, die ein Übel an der Kehle haben, Erhörung fänden, wenn sie in seinem Namen um Gesundung bäten. Blasius = der königliche Mönch  Interpretation:  Durch Gebete seine Anliegen...

Die Schöpfung – 2. Tag

Die Schöpfung – 2. Tag

01. Tag: Licht — Himmel und Erde Bild: 02. Tag: Firmament — Land und Meer 03. Tag: Natur — Pflanzen, Samen und Bäume 04. Tag: Himmelskörper — Tag und Nacht 05. Tag: Tiere — Tiere des Wassers und der Luft, Tiere des Feldes 06. Tag: Menschen — Adam als erster Mensch 07....

Vertreibung aus dem Paradies

Vertreibung aus dem Paradies

Als Gott in den Garten kam, merkte er, dass die beiden vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, weil sie sich ihrer Nacktheit schämten, und vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies.  Als Strafe, weil sie das Verbot nicht geachtet hatten, sagte Gott zu Adam: „Im Schweiße...

14 Nothelfer – Hl. Barbara

14 Nothelfer – Hl. Barbara

Der Legende nach wurde Barbara (Verehrung ca. seit dem 7.—8. Jh.) von ihrem heidnischen Vater in einen Turm gesperrt. Barbara = die Fremde  Interpretation:  Wenn Eltern ihre Kinder als Eigentum betrachten, dann bleibt das nicht ohne Folgen.  Bild 3 von 7:  Nachdem sie...

Die Schöpfung – 4. Tag

Die Schöpfung – 4. Tag

01. Tag: Licht — Himmel und Erde 02. Tag: Firmament — Land und Meer 03. Tag: Natur — Pflanzen, Samen und Bäume Bild: 04. Tag: Himmelskörper — Tag und Nacht 05. Tag: Tiere — Tiere des Wassers und der Luft, Tiere des Feldes 06. Tag: Menschen — Adam als erster Mensch 07....

14 Nothelfer – Hl. Katharina

14 Nothelfer – Hl. Katharina

Der Legende nach war Katharina (Verehrung ca. seit dem 8. Jh.) eine Königstochter. Als der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und...

Meditation – Belastende Erinnerungen

Meditation – Belastende Erinnerungen

Ich schließe die Augen und gehe in Gedanken zurück z.B. in meine Kindheit. Ich denke an eine Situation, die für mich heute noch belastend ist. Ich reibe meine Hände, bis sie sich richtig warm anfühlen. Nun lege ich die Hände auf meine Brust. Ich spüre, wie die Wärme...

14 Nothelfer – Hl. Dionysius

14 Nothelfer – Hl. Dionysius

Dionysius (Verehrung ca. seit dem 14. Jh.) wurde als Missionar nach Gallien geschickt und war vermutlich der erste Bischof im heutigen Paris. Als er dort zu predigen anfing, ordnete der römische Gouverneur seine Verhaftung an. Dionysius = Klarheit der Gedanken ...

Meditation – Kraft tanken

Meditation – Kraft tanken

Setzen Sie sich bequem hin und stellen Sie sich vor, dass aus Ihren Fußsohlen Wurzeln tief in die Erde wachsen. Über den Kapillareffekt verteilt sich die Energie in Ihrem ganzen Körper. Nehmen Sie die Kraft der Natur, der Erde, des Wassers, der Pflanzen und Tiere in...