0664/1446985 foto.brandeis@a1.net

Der Legende nach war Katharina (Verehrung ca. seit dem 8. Jh.) eine Königstochter. Als der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und Weisheit entspreche. Auch andere Männer wies sie stolz ab. 
Katharina = die Reine 

Interpretation: 
Manche Sichtweisen, die wir von den Lebensumständen anderer Menschen haben, entsprechen nicht unbedingt der Realität. 

Bild 4 von 7:

Der Kaiser verlangte von ihr, anderen Göttern zu dienen; Katharina weigerte sich und bestand darauf, ihr Recht und ihre besseren Argumente in einer Diskussion zu beweisen. Der Kaiser lud die 50 besten Philosophen ein, die aber allesamt aufgrund der klugen Argumentation Katharinas die Waffen strecken mussten.

 

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Eine gut vorbereitete wie ebenso präzise formulierte Argumentation und Präsentation bilden das Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation.

14 Nothelfer - Hl. Katharina

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.