0664/1446985 foto.brandeis@a1.net
Pantaleon (Verehrung ca. seit dem 4. Jh.) war der Überlieferung nach Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter. Schon als Kind erkannte er seine Heil-kräfte, als er auf der Straße zu einem von einer Schlange gebissenen, toten Kind kam. Ohne weitere Absicht rief er über ihm den Namen Jesus aus und wurde gewahr, dass das Kind wieder lebendig wurde. Als er im Beisein seines Vaters durch Anrufung Christi einen Blinden sehend machte, bekehrte sich auch der Vater. 
Pantaleon = der Barmherzige 

Interpretation: 
Beispielhaft sein durch ein glaubwürdiges Handeln, ohne sich einen Vorteil zu erhoffen. 

Bild 3 von 7:

Er wurde vom königlichen Leibarzt ausgebildet, und von einem weisen Priester erhielt er die Taufe. Der Kaiser wählte sich Pantaleon als Leibarzt.

Was bedeutet die Legende in ihrer Symbolik auf unsere heutige Zeit übertragen?
Auf die Aussicht einer Heilung durch Professionalität vertrauen.

14 Nothelfer - Hl. Pantaleon

 14 Nothelfer

Auf den ersten Blick erscheinen die Legenden der Nothelfer und deren Schicksale weit entfernt. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, muss man leider feststellen, dass Terroranschläge, Folter, Gefangenschaft, Mord und Todschlag in der Welt ihr Unwesen treiben. „Nicht einschüchtern lassen, aus Überzeugung authentisch leben, aus dem Glauben Kraft, Stärke und Mut schöpfen“ — das war die Botschaft der Nothelfer.